Ist Personal Training oder Einzeltraining nur etwas für Reiche und Promis?
Macht man beim Gruppentraining das gleiche wie im Einzeltraining, nur in einer anderen Betreuungssituation?
In diesem Beitrag erfährst du, was Einzel- von Gruppentraining für Beckenboden und Bauch voneinander unterscheidet und für wen welche Trainingsform gedacht ist.
Bei mir bekommst du nämlich beides und es gibt Frauen
– die nur ins Gruppentraining kommen
– die nur ins Einzeltraining kommen
– die beides zeitweise oder langfristig kombinieren.
Unterschiede von Einzeltraining und Gruppentraining
Beim Gruppentraining:
- turnt die Trainerin vor und du machst es nach
- solltest du wissen was du deinem Körper zumuten kannst
- hat dich die Trainerin zum Teil im Blick, aber gleichzeitig auch mehrere andere
- motiviert der Austausch unter den Teilnehmerinnen
- kannst du zwischendurch kurze Fragen stellen – wenn du beispielsweise Probleme mit einer Übung hast
- kannst du auch mitmachen, wenn du einfach nur eine Stunde Auszeit brauchst und vorbeugend etwas für deine Gesundheit tun möchtest.
- Gruppentraining ist vergleichsweise günstig, weil mehrere Teilnehmerinnen gleichzeitig meine Zeit nutzen.
- Nach dem Gruppentraining steht dir die Aufzeichnung für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung, damit du durch Wiederholungen in eine Trainingsroutine kommst.
Beim Einzeltraining:
- schauen wir deine persönlichen Bewegungsmuster an
- gehen wir auf deine individuellen Beschwerden ein
- kannst du alle Fragen stellen, die dir in der Gruppe zu peinlich sind
- gebe ich dir Empfehlungen, welche Übungen am besten zu deiner Körperhaltung und zu deinen Beschwerden passen
- schauen wir darauf, was du im Alltag tun kannst, damit du nicht nur während deiner Trainingszeit trainierst, sondern ganz nebenbei Übungen integrierst. So wird das Training nämlich nachhaltiger.
- Einzeltraining kostet mehr als Gruppentraining, weil du meine Zeit exklusiv nur für dich nutzt, außerdem benötigt das Training mehr Vor- und Nachbereitung, wenn ich auf deine individuellen Fragen und Beschwerden eingehe.
- Du bekommst nach unserer Trainingseinheit Notizen und/oder Videos, die genau auf deine Herausforderungen zugeschnitten sind.
Für wen ist Gruppentraining geeignet?
Zum Gruppentraining gehst du, wenn du die Motivation der regelmäßigen Termine benötigst und die Termine gut in deinen Alltag passen.
Wenn du dich nicht selbst dazu motivieren kannst, auf YouTube etwas passendes herauszusuchen, den Austausch in der Gruppe schätzt und dir klare Anweisungen wünschst was zu tun ist.
Das Gruppentraining für die Starke Mitte ist für alle, die sich ihre Auszeit gönnen möchten, egal ob sie bereits Beschwerden mit Rücken, Schultern, Beckenboden oder Rektusdiastase haben oder einfach nur vorbeugend etwas für mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden tun möchten.
Wenn du bereits Beschwerden hast, kann das Gruppentraining auch passend für dich sein – entweder weil die Beschwerden noch überschaubar sind, oder weil du ein gewisses Körpergefühl entwickelt hast oder zumindest offen dafür bist es zu entwickeln. Denn wichtig ist, dass du jederzeit spürst, ob dir die Übungen gut tun und wenn sie dich eher überlasten, dass du dir deine Pausen gönnst und Übungen nach Empfehlung anpasst.
Auch mit Beschwerden kannst du am Gruppentraining teilnehmen – wenn du dich dazu motivieren kannst, die die Grundlagen aus dem Mitgliederbereich zu den Beckenboden-Bauch-Basics anzuschauen. Und auch regelmäßig zu machen.
Für wen ist Gruppentraining NICHT geeignet? Wann ist Einzeltraining für den Beckenboden sinnvoll?
Wenn
- du dir sehr unsicher bist ob du die Übungen richtig ausführst,
- du sehr starke Beschwerden hast,
- sich deine Symptome nach den normalen Trainingseinheiten verschlechtern,
- dir das Tempo im Gruppentraining zu hoch ist,
- du großen Redebedarf hast und noch weitergehende Infos für den Alltag oder Therapien benötigst,
- du nie Zeit hast für die Gruppentrainingseinheiten und dich auch nicht motivieren kannst die Aufzeichnungen selbständig zu schauen,
- dich die Auswahl an Trainingseinheiten im Mitgliederbereich überfordert und du Hilfe bei der Auswahl benötigst,
- du ganz spezifische Trainingsziele hast (wieder regelmäßig Joggen gehen, Senkung verbessern, weniger Schmerzen, Inkontinenz loswerden, Rektusdiastase deutlich verbessern, Haltung verbessern….),
- du dich gerade von einer OP erholst oder dein Körper aus anderen Gründen aktuell besonders geschwächt ist und besondere Aufmerksamkeit benötigt,
- du die Extraportion Motivation und Exklusivität möchtest,
dann empfehle ich dir Einzeltraining anstatt Gruppentraining.
Wie läuft das Einzeltraining für Beckenboden und Bauch ab?
Vor dem ersten Termin buchst du dir ein Erstgespräch, damit ich erfahre was deine persönlichen Ziele sind und ich dir schon die ersten Tipps geben kann. Im Gespräch finden wir heraus, ob du besser im Gruppen- oder Einzeltraining aufgehoben bist.
Mittlerweile ist meine Zeit sehr kostbar geworden, deshalb hat das Erstgespräch einen Preis bekommen. Im Gespräch bekommst du einen Gutschein für deine nächste Buchung (egal ob du ins Gruppen- oder Einzeltraining gehst).
Das Einzeltraining unterscheidet sich etwas – je nachdem ob wir uns online treffen oder vor Ort im Studio.
Für das Online-Training sendest du mir vorab Fotos und eine Video-Aufnahme von dir, damit ich mich auf die Bewegungsanalyse vorbereiten kann.
Im Einzeltraining vor Ort werde ich diese Aufnahmen selbst machen.
Ich werde zunächst ein paar Fragen an dich haben. Anschließend führen wir einfache Übungen durch, bei denen ich genau nach deinen Bewegungsmustern schaue. Daraufhin bekommst du von mir passende Übungen, um deine alteingesessenen Muster Stück für Stück aufzulösen. Häufig gibt es für dich bereits passende Übungen im Mitgliederbereich, auf die du dich die nächsten Wochen konzentrieren darfst.
Was sind die Rahmenbedingungen für Einzeltraining?
Wie muss ich mich für die Einzelstunde vorbereiten?
Zum ersten Online-Termin benötige ich nur Bilder und ein Video von dir, damit wir die kostbare Zeit nicht mit Aufnahmen verbringen und ich mich besser auf deine Bedürfnisse vorbereiten kann. Beim Training vor Ort kann ich diese Aufnahmen selbst machen.
Für den Online-Termin muss ich dich komplett von Kopf bis Fuß sehen können, außerdem trägst du idealerweise enge Kleidung mit Kontrast zum Hintergrund und das Licht sollte von vorne kommen, damit ich dich gut erkennen kann.
Für weitere Einzelstunden bringst du deine Notizen im Trainingsplan mit – egal wie oft oder selten du deine Übungen zu Hause durchgeführt hast.
Wie oft findet das Training statt?
Wie oft das Einzeltraining stattfindet, hängt natürlich von deinen persönlichen Zielen und deinen Herausforderungen ab. Wenn du einfach nur mal deine Muster kennenlernen möchtest ohne großartige Beschwerden zu haben, genügen uns wenige Stunden, bevor du dich eher aufs Gruppentraining konzentrierst.
Um konkret an deinen Zielen zu arbeiten, genügen meiner Meinung nach regelmäßige Termine 1x im Monat zusätzlich zum Gruppentraining.
Je nachdem wie wichtig dir unser persönliches Treffen ist und wie gut du dich zu deinen eigenen Trainingseinheiten zu Hause motivieren kannst, sind mehr oder weniger Einheiten passend.
Wann findet das Training statt?
Die regulären Termine finden wochentags zwischen 10 und 15 Uhr statt (ab 2023 voraussichtlich immer freitags zwischen 9:30 und 12 Uhr). In Ausnahmefällen gibt es auch Wochenend-Termine. Allerdings findet am Sonntag schon unser Gruppentraining statt. Du profitierst eher davon, wenn du deine Einzelstunde an einem anderen Tag als das Gruppentraining hast.
Abendtermine wird es vorerst nicht geben, da dann sowohl deine als auch meine Konzentration nicht mehr optimal ist.
Da ich mittlerweile langfristig plane, melde dich gerne bei mir, selbst wenn du erst in ein paar Monaten mit dem Training starten möchtest.
Im August 2022 plane ich bereits die Termine für 2023. Melde dich also am besten jetzt schon für ein Erstgespräch an.
Wieviel kostet Einzeltraining?
Stand Juli 2022 startet eine Einzelstunde bei 140 € pro Einheit. Aktuell überarbeite ich mein Angebot und ab 2023 wird es ein 3-Monatspaket für Premium-Betreuung geben.
Hast du noch Fragen? Stelle sie mir im Erstgespräch!
Ich erinnere mich zu gut an die Übungen;)